FinanzBlog – Neues zu yuh

yuh und Säule 3a

Mit der yuh App kannst du nicht nur zahlen, sparen, sondern auch investieren, bald kannst du auch noch etwas: deine Steuern optimieren. Das versprach zumindest die yuh Roadmap 2022. Zum Start von yuh hatte Markus Schwab kommuniziert, rasch vorwärtsmachen zu wollen und innert kürzester Frist, viele neue Funktionen in die App bringen zu wollen. Nun ist ein Jahr vergangen, die Säule 3a ist noch nicht da, doch wir wissen zumindest mittlerweile, wie, dass das Ganze funktionieren wird.

/Update 15.8.23: yuh Säule 3a ist angekommen und heir findest du die Anleitung dazu.

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.

Säule 3a auf der Roadmap

Letzten Sommer hat yuh überraschenderweise eine Säule 3a auf ihre Roadmap gesetzt. Doch wenn wir ehrlich sind, ganz so überraschend kam es dann doch nicht. Schliesslich rundet eine Säule 3a den Weg, welchen yuh geht, nur ab.

yuh und Säule 3a, was ist das?

yuh selbst kommuniziert das folgendermassen:

Du bist in der Blüte des Lebens, feierst die Feste wie sie fallen und Falten kennst du nur vom Hörensagen? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um an deine Altersvorsorge mit der Säule 3a zu denken. Yuh investiert dein Geld, damit es bis zu deiner Rente für dich schuftet und du in der Zwischenzeit unbesorgt dem süssen Leben frönen kannst. Die Säule 3a ist übrigens auch von der lieben Steuer abziehbar.

yuh Roadmap 2022

Mehr zur generellen Säule 3a kannst du hier im Blog nachlesen.

yuh kooperiert mit Descartes

Anders als die grundlegende App von yuh wird die Säule 3a nicht selbst entwickelt. Hier setzt yuh auf einen SaaS (Software as a Service), oder besser gesagt BaaS (Banking as a Service)-Dienstleister.

Im Falle vom welschen FinTech Startup ist dies Descartes. Descartest steht zwischen dem Kunden und der eigens eingerichteten Vorsorgestiftung.

Anfangs Sommer hatte yuh Geburtstag gefeiert. Im Rahmen dessen durfte ich sie in Gland besuchen. Dabei durfte ich bereits einmal einen Blick auf die Integration der Descartes Säule 3a werfen.

Mir gefällt, dass der Dienst komplett im «look and feel» von yuh eingeht und er somit einfach bedient werden kann. Der oder die interessierte Kund:in muss dafür die App nicht verlassen und kann alles in einem Schwung erledigen. Genauso wie es Kaspar& tut.

yuh und Swisscanto Indexfonds

Investiert wird bei yuh in Indexfonds von Swisscanto.

yuh und simply3a

Eine Säule 3a ist stabil und sicher, damit das so ist, haben viele Lösungen eine Vorsorgestiftung im Hintergrund. Anbieter wie yuh nutzen hierfür Kooperationen mit reglementierten Stiftungen.
Hinter der neu gegründeten Vorsorgestiftung simply3a (im Verwaltungsrat) stecken verschiedene Vertreter der Depotbank Lienhardt & Partner Privatbank Zürich. Sitz der Stiftung ist eine Unteradresse der Sparkasse Schwyz AG. Praktisch, wenn man bedenkt, dass der Kanton Schwyz eine der tiefsten Quellensteuern der Schweiz hat, soviel ich weiss.

Erstes Fazit zum yuh und Säule 3a

Eine Säule 3a gehört zum Erwachsenwerden dazu wie die erste eigene Wohnung, oder ein GA (früher hätte ich hier wohl noch eher Auto geschrieben). Natürlich nicht gerade während der Lehrzeit, aber sobald einem gewissen Einkommen da ist, macht eine solche wirklich Sinn.

Deshalb bin ich gespannt, mit welchem Kooperationspartner yuh diese anbieten wird und zu welchen Konditionen.

Originalbeitrag: 16. Mai 2022

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top