yuh Roadmap 2023

yuh Roadmap 2024

Die «Eltern» vom Schweizer Fintech yuh (Swissquote und die PostFinance) dürfen auf jeden Fall stolz auf ihr Baby sein. Seit dem Start, konnte das junge Unternehmen bereits nach zwei Jahren die 100’000 Kund*innen Grenze sprengen. In der, doch kurzen Zeit, hat es yuh geschafft, alle wichtigen Funktionen, welche ein Bankkonto benötigt, einzubauen. Dennoch sind einige Punkte offen, die wir uns gerne wünschten und ein Teil davon findest du auch auf der offiziellen Roadmap von yuh. Das junge FinTech listet in der yuh Roadmap 2024 Funktionen auf, welche sie innert der nächsten Wochen und Monate umsetzten möchte.

Das Team hinter yuh hat, zum Start Vollgas gegeben. In der ersten Jahreshälfte wurde es etwas ruhiger, doch seit Sommer liefern sie wieder einige neue und spannende Funktionen aus. Dadurch ist die Liste auf «nur» noch vier Punkte geschrumpft. Gespannt bleiben dürfen wir auf jeden Fall, was im 2024 noch so mit dazu kommen wird.

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.

yuh Roadmap: Was kommt als Nächstes?

eBill hat, Ende letzten Jahres, endlich Einzug erhalten in yuh. Damit ist eine, für die Schweiz, sehr wichtige Funktion in das Basis-Produkt, dem Bankkonto gekommen. Im neuen Jahr, dem 2024 geht es nun darum, weitere Wünsche der Kunden «endlich» umzusetzen. Mit dem endlich beziehe ich mich persönlich auf das Jugendkonto, auf welches ich schon seit Jahren hoffe.

Aktuell sind es deren vier neue Funktionen, welche uns das Team aus Gland versprochen hat.


yuh Jugendkonto

Mittlerweile ist es schon zwei Jahre her, als ich yuh in Gland besuchen durfte. Dabei haben wir uns über zukünftige Funktionen unterhalten. Etwas, was ich mir damals gewünscht hatte, war ein Jugendkonto. Damit meine Mädels auch endlich ein yuh Konto erhalten können.

Nun scheint der Wunsch wohl bald Realität zu werden. Yuh hat das Jugendkonto auf die eigene Roadmap gesetzt.

Als Nutzer von Revolut <18 bin ich natürlich gespannt auf deren Umsetzung.

Mehr dazu, hier im Blog nachlesen.


24/7 Peer-to-Peer Transfer

Geld jederzeit von einem Konto zum nächsten verschieben? Davon träumen wir bereits lange. Von FinTech zu FinTech ist das schon länger kein Thema mehr, doch wir wollen das Bankübergreifend. Zum Glück passiert hier aber generell etwas im kommenden Jahr für den Schweizer Bankenplatz.
Das so etwas noch nicht geht, ist eh eine Schande für das Banken-Land Schweiz.


Aufrunden beim Geld ausgeben

Eine Funktion, die ich an meiner Kaspar& App sehr schätze und liebe. Die soll nächstens auch bei yuh Einzug erhalten. Ich bin mal gespannt, wie sie es umsetzen werden.


Neue Investmentmöglichkeiten

Auch möchte yuh bald schon mit weiteren Investment-Möglichkeiten kommen. Was genau es ist, wird nicht verraten, es sollen aber neue ETFs, neue Kryptowährungen und auch neue Einzelaktien dabei sein.


Limit Order

Du möchtest etwas mehr Möglichkeiten beim Investieren in eine Aktie, ein ETF oder in Kryptowährung? Da kommt ziemlich schnell einmal der Begriff Limit Order zum Einsatz. Was das genau ist, erkläre ich dir hier im Wissensbeitrag zu Limit Order. Eine solche Funktion möchte yuh auch als eine der nächsten Punkte angehen.


Gemeinsame Konten

Gemeinsame Konten oder vielfach auch Partnerschaftkonten genannt. Damit sollte das Zusammenleben von Paaren vereinfacht werden und mehr Kontrolle über die Ausgaben herrschen. Auch können damit gemeinsame Sparziele erreicht werden, das finde ich besonders spanennd.


Überarbeitete Suchunktion

Die Suche im eigenen Bankkonto möchte yuh auch aufbohren. Auf den Schritt freue ich mich bereits, damit solltest du schneller an das Ergebnis kommen.


Verbesserte Anzeige deiner SWQ-Sammlung

Innerhalb von deinem yuh-Konto kannst du sogenannte SWQ (Swissqoins) sammeln. Was diese genau darstellen, erkläre ich dir hier und in einem zweiten Beitrag unterrichte ich jeweils monatlich, wo das der SWQ steht.

Die Belohnungen sollen zukünftig besser gegliedert angezeigt werden. Hier bin ich mal gespannt, was yuh genau damit meint und wie sie damit mehr Ordnung/Übersicht in die App bringen wollen.


Elektronische Steuererklärung

Mit der elektronischen Steuererklärung möchte yuh die Art und Weise des Auszugs für die Steuererklärung revolutionieren.
Diese solltest du anschliessend, direkt in deine nächste Steuererklärung mit einbinden können.


Weitere Funktionen folgen regelmässig

Auf der Webseite von yuh findest du eine Plattform zum Einreichen von neuen Funktionswünschen. Diese können dann von anderen Nutzenden bewertet und nach Wichtigkeit einsortiert werden.
Mein Wunsch an euch, liebe Lesenden, reicht doch hier kritische Dringlichkeit mit ein. Meine Töchter würden sich super darüber freuen.


Bereits eingelöste Versprechen

Unter diesem Abschnitt werde ich, die auf der Roadmap versprochenen Punkte unterbringen, die uns yuh bereits, während dem aktuellen Jahr umgesetzt hat. Als erster Punkt gehört hier das automatische Investment dazu.
Auf, dass ihr nicht verwirrt seid, die Texte habe ich jeweils nur in dieses Kapitel verschoben, aber vom Inhalt her nicht angepasst.

Apple Pay

Kurz nach dem Start hat uns Markus Schwab, CEO von Yuh, Apple Pay und Google Pay per drittem Quartal 2021 versprochen. Ich fand es damals schon ein sehr, sehr ambitioniertes Ziel. Wie wir, nicht erst seit dem Video im Dezember 2021 mitbekommen haben, hat das dies auch yuh eingesehen.
Das Schöne am Leben, man kann immer etwas lernen und deshalb bin ich natürlich gespannt, wann es endlich so weit sein wird. Ich hoffe eher näher Start 2022 als Ende 2022, aber lassen wir es einmal auf uns zukommen.

Seit dem 10. März 2022 gibt es nun Google Pay und zwei Monate später, am 10. Mai kam Apple Pay dazu.


Daueraufträge

Wer yuh als Spar-/Investment-Konto nutzt, wird die Möglichkeit weniger vermissen. Doch wer sich auf das yuh-Konto sein Lohn ausbezahlen lässt, der hat sicherlich auch die eine oder andere regelmässig Ausgabe, die nicht per (oben erwähnten) eBill abgedeckt werden kann.

Hierfür richtet man sich normalerweise Daueraufträge ein. Genau diese werden auch, laut yuh Roadmap 2022, in diesem Jahr ihren Weg in die App finden.

In meinen Augen eine Basic-Funktion, die so rasch wie möglich kommen sollte.


Automatisches Investment

Eine weitere, sehr praktische Neuerung wird das automatische Investment sein. Diese neue Funktion durfte ich im letzten November schon einmal live, bei einem Besuch bei yuh anschauen. Damals noch in der groben Planungsphase, bald schon aber soll die neue Funktion Einzug in die App erhalten.

Damit könnt ihr regelmässig und automatisiert, in die von euch favorisierten Titel investieren. Das ist eine extrem praktische Funktion. Einmal eingerichtet könnt ihr noch ein Dauerauftrag auf euer yuh Konto einrichten (sofern ihr nicht dieses als Hauptkonto nutzt) und schon läuft alles automatisiert ab.
So müsst ihr nicht daran denken und alles wird, direkt durch die App, für euch gesteuert.


Google Pay

Als erste digitale Bezahlmöglichkeit hat sich Google Pay bei yuh am 10. März in die App geschlichen.


eBill

Rechnungen bezahlen gehört zu unserm monatlichen Workflow dazu wie so vieles andere. Nicht immer die liebste Tätigkeit von den meisten, so denke ich doch. Doch man kann es sich heutzutage auch etwas vereinfachen. Per Ende 2022 hat yuh die eBill-Funktion endlich nachgeliefert.

Wenn du mehr über eBill erfahren möchtest, dann liess dich doch hier im Blog etwas genauer ein.


yuh Säule 3a

Sparen fürs Alter ist nie verkehrt. Natürilch gibt es auch nähere Ziele, doch je früher, dass du beginnst, umso weiter kommst du mit dem Sparen.
Eine der Lösungen hierfür ist die Säule 3a. Eine solche möchte auch yuh bald schon für dich und seine anderen Nutzenden anbieten.

Mehr dazu, hier im Blog nachlesen.


yuh & TWINT

TWINT, eine der Funktionen, welche in der Schweiz fleissig genutzt wird, ist bei yuh nur über Umwege zu nutzen. Wie das funktioniert, erkläre ich dir hier in der Anleitung.

Bis anhin war das Thema nicht solch ein grosses bei yuh. Vor kurzem hat der Mutterkonzern Swissquote seine TWINT App erhalten, somit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch yuh eine solche erhalten wird.


Virtuelle Debitkarte

Kurz vor der Säule 3a kam, überraschend, die virtuelle Debitkarte auf die Roadmap von yuh.
Wenn das eine Funktion ist, wie wir sie von Revolut her kennen, dann freue ich mich extrem darauf. Bei Revolut kann man virtuelle Karten anlegen, die du dann Shops verwenden kannst, die dir nicht ganz so geheuer sind. Wir dürfen gespannt, sein, was genau yuh unter einer virtuellen Debitkarte versteht.

Mehr dazu, hier im Blog nachlesen.


Fazit zur yuh Roadmap 2024

Was yuh natürlich nicht verraten hat, wann die einzelnen neuen Funktionen Einzug in die App erhalten werden. Als aktiver yuhser (Nutzer) kann man natürlich nur hoffen, dass diese bald schon kommen werden. Noch mehr aber bin ich gespannt, wann yuh weitere, zukünftige Features, in ihrer yuh Roadmap 2022 ergänzen wird. Was fehlt euch, eurer Meinung nach, noch an der App?

Meiner einer würde gerne, neben den Kinderkonten, die mittlerweile auf der Liste sind, auch gerne Partner-Konten sehen. Sowie die Möglichkeit, dass man auch für die kleinen in der Familie (oder auch Patenkindern) Investments absetzen könnte.

Yuh Aktionscode

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.

Weitere Links: die Roadmap drüben bei yuh

1 Kommentar zu «yuh Roadmap 2024»

  1. Pingback: Wiederkehrendes Investieren - Mit dem yuh Sparplan einfach gemacht | Pokipsie Network

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen