yuh

Lifestyle, leben und dennoch auch für die Zukunft schauen. Das alles möchte yuh, in einer App für dich regeln. Du kannst mit der App bezahlen, auf gewisse Ziele hin sparen und auch für deine längerfristigen Ziele sparen. Alles in einem Banking-Paket, kostenlos und mit einer Debit Mastercard.

Alles soll einfach und simple funktionieren und dennoch hast du die Sicherheit von zwei grossen Schweizer Banken im Hintergrund.

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.

Zahlen, sparen und investieren

Mit der App von yuh kannst du mit deinem Geld bezahlen, mit ihm sparen oder es gar investieren. Letzteres geht mit Aktien, ETFs, Anlagethemen und weitere Möglichkeiten.


Mein ausführlicher Testbericht zu yuh

Seit dem Tag eins bin ich bei der yuh App dabei. Genauer genommen sogar noch zwei Tage davor. Doch wir wollen nicht pingelig sein. Seither habe ich den Testbericht zum Dienst von yuh schon mehrfach überarbeitet:


Das Angebot von yuh

Mit der yuh App kannst du zahlen, sparen und investieren. Wie genau, das beschreibe ich dir drüben im Testbericht im Detail.


Was kostet yuh?

Das grundlegende Konto von yuh ist kostenlos. Dazu gehört nicht nur das Multiwährungskonto und die Debit-Mastercard.
Du bekommst auch die Möglichkeit zu investieren und kannst dir kostenfrei Sparkonten anlegen. Hier im Beitrag möchte ich dir zeigen, was kostet yuh? Hier im Blog findest du alle Informationen zu den Kosten.


Wer steckt hinter yuh

Hinter der App yuh stecken zwei grosse Player der Schweizer Bankenszene. Das ist zum einen die Posttochter, PostFinance und die Swissquote.


Die yuh Debitkarte

Seinen yuhsern und entsprechend dir, gibt yuh eine Debit Mastercard kostenlos aus. Die yuh Karte basiert auf einer Mastercard. Genauer gesagt ist die yuh Karte eine Debit-Mastercard. Das heisst für dich, dass du nicht auf Kredit kaufst, du kannst nur das Geld ausgeben, welches du auch auf dem Konto hast. 

FinanzBlog - yuh Karte
yuh Karte

Auf der 2022er-Roadmap hat yuh noch eine virtuelle Debitkarte stehen, mehr dazu könnt ihr hier im Blog nachlesen.


yuh Sponsoring

Wie die eine Hälfte hinter yuh (die PostFinance) macht auch das kleine Startup aus Gland kräftig Werbung in Form von Sponsoring:

  • 3 x 3 Basketball
  • Yuh Beachmasters
  • Eishokey Nationalliga

Die yuh App

yuh adressiert in seiner Werbung und ihren Social Media Posts vorwiegend die jungen Menschen von heute.

Doch ich finde, dass nicht die App auch an Erwachsene mit wenig oder gar keinen Erfahrungen in dem Bereich geeignet ist. Denn die App hilft dir schnell in die Materie einzutauchen. 

yuh App Logo

Was kann die App?

Mit der yuh App hast du, neben den normalen Bankgeschäften, der Möglichkeit vom bargeldlosen Bezahlen, dem Sparen auf gewisse Ziele oder dem Multiwährungskonto bald auch eine eBill Funktion, auch eine breite Auswahl an Investmentlösungen. 

Dein Geld, welches du auf deinem yuh Konto hast, kannst du einfach mit deiner yuh Karte ausgeben. Das funktioniert eigentlich an allen Bezahlterminals, die Mastercards akzeptieren. Dies sind in Europa, vor allem in der Schweiz, fast ausschliesslich alle. 

Es gibt einzig im Ausland, die eine oder andere Autovermietung, welche mit Prepaid-Kreditkarten ihre Mühe hat. Bis jetzt hatte ich aber überwiegend positives Feedback zu den «neuen» Lösungen erhalten, unter anderem auch bei yuh Karten. 

Gespart wird, direkt in der App, mit einzelnen Projekten. Diese kannst du dir wie virtuelle Töpfe vorstellen, in welche du dein Geld verschiebst. Ganz nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn, siehst du dann diese Beträge nicht mehr auf deinem Hauptkonto und somit gibt es auch keine Verlockung das Geld für die Steuerrechnung vorab für die nächsten Ferien auszugeben. 

Beim Investieren stehen dir aktuell die folgenden Möglichkeiten offen:

(Stand Januar 2024)

yuh Promo 2023
yuh Promo 2023

yuh funktioniert auf allen drei Plattformen 

Huawei ist verstärkt in der Schweiz aktiv, um Schweizer Neo Banken auf ihre Plattform zu bekommen. Das empfinde ich als Nutzer von Huawei Smartphones natürlich sehr praktisch, denn damit kann ich auch ohne Umweg die yuh App auf meinem Huawei Smartphone nutzen.

Nicht, dass ich mir Apps aus alternativen Quellen auf meinem Smartphone installieren würde, vor allem nicht Banking Apps, aber dennoch schön zu wissen, für all diejenigen unter euch, die das dennoch tun. 

Im Apple Ökosystem

Die App von yuh findest du aktuell nur fürs iPhone im Apple eigenen App Store. Diese kannst du dir kostenfrei aus dem Store laden.

‎YUH: 3-in-1 Finanz-App
‎YUH: 3-in-1 Finanz-App
Developer: Swissquote
Price: Free
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
  • ‎YUH: 3-in-1 Finanz-App Screenshot
Auf dem Android Smartphone

Auch unter Android gibt es die App, hier aber nur fürs Smartphone. Die App findest du direkt im Google Play Store und ist natürlich genauso kostenlos.

yuh App Sicherheit

Das Login passiert über die E-Mail-Adresse und das selbst gewählte Passwort. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es nicht. Für alle wichtigen Vorgänge, wie dem investieren und Geld überweisen, fragt dich yuh nach dem sogenannten yuh-Key. Eine Art 2FA-Light-Lösung. 

Der Login kann natürilch auch über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung umgesetzt werden. Hier muss ein jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm hier die Bequemlichkeit oder Sicherheit wichtiger ist. 

Zukünftig wünsche ich mir an der Stelle auf jeden Fall einen zweiten Faktor: Nicht über SMS, lieber über eine zusätzliche App, oder einer yubikey-Lösung. Es dürfte auch die neue SBB-Karte sein, welche FIDO integriert hat und somit eine ähnliche Lösung anbietet. 

Ich weiss, beim Thema Passwort bin ich immer auf der sicheren Seite. Ich nutze einen Passwort-Manager (hier liest du nach, warum), in meinem Fall ist das 1Password. Natürlich nutze ich bei yuh auch mein super langes Passwort, dennoch würde ich in der Zukunft eine Lösung wie oben beschrieben auf jeden Fall bevorzugen. 

Natürlich ist das immer ein Entscheid zwischen einfacher Nutzung für die Masse und dem richtigen Mass an Sicherheit. Hier muss man natürlich auch dazu sagen, wer sein Smartphone in fremde Hände gibt und da auch noch entsperrt, der ist selbst schuld. 
Ein Smartphone ist so ein persönlicher Gegenstand und für viele Menschen auch DER Lebensmittelpunkt geworden. 


Der yuh Aktionscode

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.

yuh Promo 2023
yuh Promo 2023

Neuste Meldungen aus dem Blog

Hier im Blog berichte ich regelmässig über Neuigkeiten, rund um die App yuh.

FinanzBlog – Neues zu yuh
FinanzBlog – Neues zu yuh

Alle Neuigkeiten rund um die yuh.


Anleitungen zu yuh

yuh Anleitungen
yuh Anleitungen

Weitere yuh Anleitungen.


Noch Fragen zu yuh?

Hast du noch weitere Fragen, rund um yuh?

yuh FAQs
yuh FAQs

Weitere, nützliche Links für dich


Das könnte dich noch interessieren

Scroll to Top