FinanzBlog – Neues zu Revolut

Krypto Staking bei Revolut

Revolut hat eine neue Funktion angekündigt, welche für dich spannend sein könnte, wenn du über Revolut in Kryptowährungen investiert bist. Für alle anderen, die Idee ist spannend, doch ich bin der Meinung, dass Revolut nicht der geeignete Platz für ein solches Vorhaben ist, warum nicht, das beschreibe ich etwas weiter unten. Ich zeige euch aber auch meiner ersten Erfahrungen mit Krypto Staking bei Revolut.

Was ist Staking überhaupt?

Bitte behaftet mich nicht auf die komplette Richtigkeit, ich versuche das «Staking» hier ganz kurz zu umreissen. Beim Staking geht es darum, dass du, mit deiner Kryptowährung mithelfen kannst, die Netzwerksicherheit und den Konsens (Proof-of-Stake-Blockchains) zu fördern.
Dafür nimmst du einen von dir gewählten Betrag und «deponierst» diesen für einen gewissen Zeitraum. Die blockierten Mittel werden anschliessend dazu verwendet, um weitere Transaktionen im Netzwerk zu validieren und bestätigen.

Krypto Staking bei Revolut
Krypto Staking bei Revolut

Im Gegenzug belohnt das Netzwerk dich dafür mit weiteren Einheiten der gewählten Kryptowährung. Der Zeitraum und der Einsatz kann von Währung zu Währung unterschiedlich sein.

Der gesamte Vorgang ist natürlich deutlich komplexer, so aber kannst du es dir in einfach erklärt vorstellen.

Wichtig zu wissen!

Doch Achtung, Kryptowährungen sollten mit bedacht gewählt werden, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es auch schiefgehen kann. Wie auch Investments in Aktien, ETFs etc. kannst du natürlich auch beim Investieren von Kryptowährungen viel oder dein ganzes eingesetztes Geld verlieren.

Das Risiko kannst du durch das Staking nochmals deutlich erhöhen. Denn während der Zeit, wo deine Kryptowährung festgesetzt ist, kann der Kurs nach unten rasseln und du kannst «Geld» verlieren. Ohne dass du die Chance hättest, den Betrag auszulösen oder die Währung zu verkaufen.

Bist du dir dessen bewusst und du machst es dennoch, dann wirst du für deinen Einsatz auch entsprechend belohnt.

Noch viel wichtiger ist aber ein Sprichwort, rund um Kryptowährungen: not you Keys, not your coin

Somit ist, streng genommen Revolut kein guter Weg, um Kryptos zu kaufen, geschweige dann welche zu Staken.

Hier empfehle ich dir, wenn du Bitcoins kaufen möchtest, den Dienst von Relai:

Staking mit Revolut

Seit dieser Woche kannst du, in deiner Revolut App, das von dir gekaufte Krypto-Geld für dich arbeiten lassen. So kannst du bis zu 11.65 % APY bekommen über die verschiedenen Kryptowährungen. Die Zahl 11.65 % klingt natürlich verlocken, wenn du es dir aber etwas genauer anschaust, das ist der Wert, welcher Revolut, potentiell, bei Polkadot (DOT) ausgibt. Bei Währungen wie dem ETH, ADA oder XTZ sind es dann doch deutlich weniger.

Damit du Staking betreiben kannst, wählst du erst einmal die entsprechende Kryptowährung aus, tippst oben auf den Button Beteiligung und gleich weisst dich Revolut nochmals auf die Gefahren hin.

Bist du den Deal dennoch eingegangen wird dir das, wie von Revolut gewohnt unten in einem kleinen Bereich bestätigt.

Jetzt siehst du auch gleich, wann dass die erste Ausschüttung stattfinden wird. Bleiben wir beim DOT, hier wird es täglich der Fall sein, das erste Mal aber nach zwei Tagen. Bei Cardano (ADA) ist die erste Auszahlung erst nach 20 Tagen fällig und bei Ether (ETH) passiert dies im Wochenrythmus.

Erste erfahrungen mit dem Krypto Staking bei Revolut

Ich habe gleich zum Start meine DOT, meine ADA und mit etwas zögern dann auch meine ETH in das Krypto Staking verschoben.
Warum ich das getan habe, wenn ich weiss, dass dies doch eine deutlich höheres Risiko mit sich bringt?

Die Antwort ist ganz einfach, ich wollte es auch einmal probieren, ich möchte schauen, wie das ganze funktioniert und was dabei rumkommt. Euch, lesenden hier im Blog kann ich dann auch gleich beschreiben was passiert.

Vor allem aber habe ich das getan weil ich bei Revolut nur «Spielgeld» in Krypto habe:

  • Beim DOT sind dies 0.74059685 (in Schweizer Franken CHF 4.58)
  • Beim ADA sind dies 15.384412 (in Schweizer Franken CHF 5.56)

beim Ether habe ich, wie einleitend beschrieben, etwas mehr gezögert. Denn da habe ich:

  • Beim ETH sind dies 0.0296833 (in Schweizer Franken CHF 45.03)

In der App drin. Bei den ersten beiden habe ich vor Jahren mal jeweils einen CHF eingelegt und beim ETH ein wenig mehr.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, was Revolut hier mehr rausholen kann durch das Staking. Ich bin mir auch im klaren, dass nach der Zeit das ganze komplett weg sein könnte. Ich lasse mich hier auf jeden Fall überraschen und lege das ganze wieder auf die Seite. In etwa einem Monat schaue ich dann wieder rein und schreibe unten noch etwas mehr zu meinen Erfahrungen dazu.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen