Apple Pay Logo

Kein Apple Pay und Google Pay mehr in Russland

Das in der letzten Woche die Russen über die Ukraine hergefallen sind, das habt ihr sicherlich mitbekommen. Seit dem «Blitzangriff» von Putin gibt es immer mehr Sanktionen von unterschiedlichen Seiten in Richtung Russland.
Mittlerweile ist auch die Nutzung von Apple Pay und Google Pay in Russland nicht mehr möglich.

Kein Apple Pay mehr

Die russische Zentralbank hat bestätigt, dass die bargeldlosen Bezahlmethoden, wie Apple Pay, per sofort nicht mehr verfügbar sind in Russland.

Die fünf grössten Banken in Russland (Otkritie, VTB Group, Sovcombank, Novikombank und Promsvyazbank) haben ihre Dienste ausserhalb des Landes stark eingeschränkt. Für alle Reisen Russen sind die Karten im Ausland nicht mehr zu gebrauchen. Sie dürften somit, in nächster Zeit, vermehrt mit Bargeld bezahlen dürfen.

Apple ging in dem Punkt sogar noch weiter. Ende der letzten Woche hat Tim Cook (Apple CEO) verlauten lassen, dass sie ab sofort keine iPhones und weitere Apple Gadgets mehr in Russland verkaufen werden. Dies passiert online, über den eigenen Store. Auch werden keine weiteren Geräte mehr nach Russland gesandt. In Russland selber betreibt Apple, noch keinen, offline Apple Store.

Nicht nur das bargeldlose Bezahlen via Apple Pay, auch verschiedene Apps, wie «RT News» oder «Sputnik News» sind aus dem App Store entfernt worden.

Kein Google Pay mehr

Auch Google hat reagiert und hat per sofort alle Google Pay Anbindungen mit russischen Banken aufgehoben. Damit sind auch Android Nutzer nicht mehr in der Lage, mit der einfachen, bargeldlosen Bezahlmöglichkeit zu bezahlen.
Alphabet, der Mutterkonzern von Google, hat wie auch Apple die Verkehrsdaten (Staumeldungen etc.) in der Ukraine deaktiviert. Sodass der Feind keine Möglichkeit hat, verletzliche Ziele zu bombardieren.

Ein Verkaufsstopp von eigenen Produkten hat Google wiederum noch nicht eingeleitet. Hier muss man aber natürlich auch sagen, dass der Katalog an möglichen Produkten bei Google weit weniger umfangreich sind.

Originalbeitrag: 28. Februar 2022

1 thought on “Kein Apple Pay und Google Pay mehr in Russland”

  1. Pingback: gt0722 - NEWS - Digitale Kunst - #GeekTalk Podcast

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top