Helium Wallet Migration

Helium Hotspot Migration zu Solana

Kennst du das Helium Network? In ganz einfach gesagt ist dies ein Netzwerk, wie du es für dein Smartphone kennst aus kleinen Antennen, verteilt über die Welt. Diese wird nicht von grossen Providern gestellt, nein, hierfür setzen Hunderttausende wenn nicht gar Millionen von Privatmenschen, über den Planet verteilt, kleine Blockchain-basierte Miner ein. Diese verknüpfen sich untereinander und bringen dir dem Nutzenden von Dienstleitungen damit ein immer globaleres Netzwerk. Doch dieses Netzwerk steht aktuell vor einer grossen Umstellung, der Helium Hotspot Migration zu Solana.

Mein Helium Hotspot der Wahl: MNTD

Hier im Blog findest du einen ersten Testbericht zum Helium Hotspot MNTD.

Der MNTD Helium Hotspot
Der MNTD Helium Hotspot

Helium Umzug auf Solana und warum?

Für alle Blockchain Spezialisten, ich versuche, wie immer in meinen Beiträgen, die Themen so einfach wie möglich zu erklären. Sollte ich etwas technisch falsches schreiben, freue ich mich für eure wertvolle Rückmeldung. Aber die Profis werden hier wohl auch weniger mitlesen, die sind sicherlich bereits informiert, was an der Helium-Front so passiert.

Im September dieses Jahres hat die Helium Foundation bekannt gegeben, dass, nach einer Abstimmung mit der Community ihr Maines aus die Solana-Blockchain umgestellt wird. Der Proof-of-Coverage und der Helium-Datentransfer wird auf Helium Oracle umgestellt.

Der Grund ist für Entwickler und Miner spannend. Der subDAO-Belohnungspool hat somit mehr HNT-Token zur Verfügung und kann das Mining konsistenter und zuverlässiger anbieten.

In Amerika hat die Helium Fondation (also in erster Linie Nova Labs, die Firma dahinter) eine Kooperation mit T-Mobile gestartet. Dabei bekommen Abonnenten, des Mobilfunk-Angebotes Token-Belohnungen für die Weitergabe von Daten zur Netzqualität und weiteren Meldungen der ganzen Helium-Dead-Spots. Der Kunden muss dafür aber ein 5G-fähiges Smartphone besitzen.

Helium Network

Spannend sind auch die neusten Zahlen, rund um die Helium Hotspots: Seit der Einführung im Jahre 2019 sind 900’000 Helium Hotspots in Betrieb genommen worden. Diese generieren im Schnitte etwas über 1’000 Einheiten pro Tag oder gar mehr. Kommt natürlich immer auf den Standort an und wieviele andere Helium Hotspot es noch in der Region hat. Ich für meinen Fall habe meinen etwas zu abgelegen, deshalb passiert, leider aktuell noch nicht so viel.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top