Google Pay Logo

Google Pay endlich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Google Pay, was es eigentlich gar nicht mehr wirklich gibt und in der Google Wallet aufgegangen ist, hat mehr Sicherheit erhalten. Schon im letzten Jahr der Suchmaschinenriese generell seinen Google Kontos einen 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) spendiert und diese als zwingend eingeführt. Das heisst somit auch für alle YouTube nutzenden oder sonstigen Google Dienste. Nun kommt auch Google Pay endlich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Wenn du jetzt denkst, dass die 2FA doch schon aktiv ist, in deiner Google Wallet (ehemals Google Pay), der hat recht. Die Neuerungen betreffen die Seite, pay.google.com, über die du im Browser, auf dein digitales Portemonnaie zugreifen kannst.

Mehr Sicherheit für deinen Bezahldienst

Immer wieder berichte ich drüben in meinem Technik-Blog (www.pokipsie.ch), aber auch im #GeekTalk Podcast (www.GeekTalk.ch), wie wichtig starke Passwörter sind. Ständig plädiere ich hierbei auf einen Passwort-Manager zu setzen. Ich nutze hierfür als Beispiel 1Password und bin seit vielen Jahren super happy damit. Warum das Ganze? Ein starkes Passwort und vor allem pro Dienst ein separates Passwort ist extrem wichtig.

Genauso wichtig ist es aber auch, wenn möglich, die 2FA zu aktivieren. Wie das funktioniert, das erkläre ich dir in einem separaten Artikel.

Auch Google Pay mit 2FA: Ab Dezember 2022

Nun möchte der Suchmaschinen-Hersteller auch beim Bezahldienst etwas mehr Sicherheit einbringen. Das mehr an wird Google per Dezember dieses Jahres einführen. Diese wird dann benötigt, wenn du dir alle Zahlungsinformationen anzeigen lassen willst.

Die 2FA aktiviert Google für die Webseite pay.google.com. Darin kannst du bequem am Computer deine letzten Ausgaben anschauen.

Quelle: 9to5Google

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top