Was bringt 2023 der Schweizer FinTech-Welt?

Was bringt 2023 der Schweizer FinTech-Welt?

Ich bin mir bewusst, es sind schon wieder zwei Monate rum in diesem neuen Jahr, dennoch möchte ich kurz auf meine gesammelten Antworten eingehen, die mir einzelne Schweizer FinTechs gegeben haben. Was bringt 2023 der Schweizer FinTech-Welt? Welche neuen Funktionen kommen? Wofür steht das Jahr 2023 für die einzelnen FinTechs?

Geht es, nach einem eher komplizierten Jahr langsam aber sicher wieder nach oben? Hier kannst du die Antworten von Relai, Splint Invest, Kaspar&, yuh und neon. Wie es um die Zinsen in der Schweizer Banken-Welt steht, das habe ich schon in einem separaten Beitrag ein wenig zusammengefasst.

Drei Fragen an die Schweizer Neo-Banken-Landschaft

Aus einer spontanen Idee entstanden 14 Mails, welche ich versandt hab. Die Fragen in den Mails waren immer die gleichen, drei an der Zahl. Die Antworten daraus findest du, hier im Beitrag zum Nachlesen. Die Fragen, welche ich gestellt habe, sind die folgenden drei:

  • Wofür steht das Jahr 2023 bei XYZ
  • Was war euer Highlight im 2023, bis jetzt?
  • Bekommt XYZ bald eine neue Funktion? Wenn ja, auf was dürfen wir uns freuen?

Hier habe ich die Antworten für euch bereit. Die Reihenfolge ist einfach, anhand der Antworten, die eingegangen sind.


Meine Fragen an Relai

Relai App
Relai App

Die erste Antwort trudelte von Relai ein, der Schweizer Bitcoin App mit dem schnellsten Onboarding!

Wofür steht das Jahr 2023 bei Relai?
Bear Markets are for Building! 
Wir glauben, dass es im 2023 noch kein Kursfeuerwerk beim Bitcoin gibt, aber wir sind als Startup sehr gut aufgestellt und werden hart an unserem Produkt und unserem Unternehmen arbeiten, um beim nächsten Bullenmarkt (voraussichtlich im 2024) vorne mit dabei zu sein!

Was war euer erstes Highlight im 2023 bis jetzt? Sofern es bereits eines gibt?
Im Januar 2023 haben wir alle wichtigen Messwerte verdoppelt gegenüber Januar 2022: Doppelt so viele App Downloads, aktive Nutzer, und Umsatz als letztes Jahr! 

Bekommt die Relai bald eine neue Funktion, wenn ja, auf was dürfen wir uns freuen?
Wir werden bald unsere Gebühren für kleine Käufe senken, den Bitcoin Kauf auf externe Wallets stark vereinfachen, und individuelle «Spartöpfe» einführen.

Relai hat übrigens mit ca. 170’000 App Downloads und 55’000 aktiven Nutzer:Innen ins Jahr 2023 gestartet.


Meine Fragen an Splint Invest

Splint Invest
Splint Invest

Investieren mal anders, auch Splint Invest hat mir meine Fragen beantwortet.

Wofür steht das Jahr 2023 bei Splint Invest?
Exzellenz in allem, was wir machen. Wir wollen für unsere Kunden die besten alternativen Anlagen von den besten Experten offerieren können. Das bedeutet, dass wir unser Angebot ausbauen wollen. So arbeiten wir bereits am Onboarding von Private Equity und damit auch am onboarding von neuen Experten.

Was war euer erstes Highlight im 2023 bis jetzt? Sofern es bereits eines gibt?
Wir hatten schon einige Highlights im Januar. Zum einen der Release der exklusivsten Whisky-Kollektion von Macallan. Diese einmalige Anlagemöglichkeit in drei Tranchen zum Kauf anzubieten, macht uns stolz. Auch unser erster Kunstwert von Damien Hirst, welches wir gemeinsam mit dem Advisory Arm der bekannten Maddox Gallerie auf die Plattform bringen konnten, war ein Highlight.

Bekommt die Splint Invest App bald eine neue Funktion, wenn ja auf was dürfen wir uns freuen?
Wir arbeiten natürlich weiterhin an der App und neue Features können erwartet werden. So kommt bald der überarbeitete Handelsplatz raus.

Splint Invest hat übrigens mit 20’000 App Downloads und 7’000 registrierten Nutzer:Innen ins Jahr 2023 gestartet.

Mit POKIPSIE50 bekommst du, zum Start EUR 50.- auf dein Konto gutgeschrieben. So kannst du direkt deinen ersten Splint kaufen, ohne jegliches Risiko.


Meine Fragen an Kaspar&

Kaspar&
Kaspar&

Drei Antworten sind auch aus St. Gallen in meine Richtung gekommen:

Wofür steht das Jahr 2023 bei Kaspar&

2023 steht für uns ganz klar für den Ausbau unserer Funktionen und Services, damit wir unseren Kundinnen und Kunden noch besser helfen können, ihr Finanzleben zu meistern. Dabei geht es vor allem darum, nicht einfach nur ein weiteres Referral-Programm einzubauen, sondern wirklich alles so miteinander zu kombinieren, dass Kaspar& als ganzheitliche App und Partner wahrgenommen wird.

Was war euer erstes Highlight im 2023 bis jetzt? Sofern es bereits eines gibt?

Das erste grosse Highlight für uns ist unser neues Design, welches wir zusammen mit unserer Community erarbeitet haben und anfangs Februar in die Stores gebracht haben. Es hat dabei besonders Freude gemacht zu sehen, wie aktiv unsere Kundinnen und Kunden mit dabei waren, die App mit zu gestalten und ihren Input zu geben!

Bekommt die Splint Invest App bald eine neue Funktion, wenn ja auf was dürfen wir uns freuen?

Absolut, in wenigen Wochen kommt bereits die Kaspar& 3a Lösung! Diese erlaubt es ganz flexibel jederzeit steueroptimiert einzuzahlen und sogar sein Wechselgeld für die Vorsorge in der dritten Säule zu verwenden.

Was Kaspar& dieses Jahr so Schönes plant, das habe ich euch hier im Blog vorgestellt.

Du willst Kaspar& selbst nutzen? 
Mit dem Promocode «KASPAR&POKIPSIE» bekommst du CHF 10.- zum Start gutgeschrieben.


Meine Fragen an yuh

yuh
yuh

Die nächsten Antworten folgten aus Gland, dem westlichsten FinTech hier in der Runde.

Wofür steht das Jahr 2023 bei yuh?
Wir werden unseren erfolgreichen Weg fortsetzen und unsere Yuhserinnen auch im 2023 mit laufenden Innovationen begeistern. Einerseits hören wir der CommYuhnity aufmerksam zu und optimieren die bestehenden Funktionalitäten, andererseits werden wir aber auch neue Features für Zahlen, Sparen und Investieren lancieren sowie auch in neue Teilmärkte eintreten und die Yuhserinnen positiv überraschen und begeistern, hier gilt es primär den Bereich Vorsorge zu erwähnen. Hiermit werden wir für unsere Yuhser*innen zur

Everyday-Banking-App – sprich sie können Yuh als einziges bzw. als Hauptkonto nutzen – mit voller Transparenz über ihre Finanzen und dies mit ‘low-to-no-fees’.

Was war euer erstes Highlight im 2023 bis jetzt? Sofern es bereits eines gibt?
Highlight ist unser kontinuierliches Kundenwachstum und das zwei ganz tolle Projekte in Kürze live gehen – Twint und ein 3A-Vorsorgeprodukt.

Bekommen yuhser:Innen in ihrer App bald eine neue Funktion, wenn ja auf was dürfen wir uns freuen?
Siehe vorherige Frage – und natürlich arbeiten wir schon fleissig an weiteren Features – aber alles wollen wir an dieser Stelle auch noch nicht verraten. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

yuh hat übrigens mit 100’000 Konten ins Jahr 2023 gestartet.

Was yuh dieses Jahr so Schönes plant, das habe ich euch hier im Blog vorgestellt.

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.


Meine Fragen an neon

Neon
Neon

Eine Antwort gab es auch aus Zürich von der Ur-neo Bank hier in der Schweiz.

Wofür steht das Jahr 2023 bei neon?
2023 steht für mich unter der Überschrift «Investition in die Zukunft». 🙂
Wir arbeiten dieses Jahr verstärkt daran unseren Nutzer:innen neben der einfachen und günstigen Zahlungsfunktionalität auch die einfache und faire Geldanlage direkt zu ermöglichen. Neben Sparmöglichkeiten wird es bald vor allem die Möglichkeit geben Aktien und ETFs mit neon zu handeln.

Was war euer erstes Highlight im 2023 bis jetzt? Sofern es bereits eines gibt?
Ohne Highlights wäre das Leben nur halb so schön. Gestartet hat das Jahr mit den ersten Zinsen auf neon-Spaces und einer einfachen Möglichkeit neue Smartphones digital für neon zu aktivieren. Beides wird häufig genutzt. 
Zuletzt haben wir die Marke von 50’000 Empfehlungen erreicht, d.h. 50’000 unserer Nutzer:innen kamen durch Tipps ihrer Freund:innen und Verwandten. Das ist eine wunderbare Auszeichnung.

Bekommt die neon App bald eine neue Funktion, wenn ja auf was dürfen wir uns freuen?
Der nächste grössere Produktlaunch wird die Handelsmöglichkeit von Aktien und ETFs im Frühsommer werden.

Du willst neon selbst nutzen? 
Mit dem Code NEONPN bekommst Du CHF 10.- direkt auf Dein neues Konto und eine Debit Kreditkarte mit dazu.


Mein Fazit zum 2023

Erst einmal bedanke mich bei allen teilnehmenden neo Banken für die offenen Antworten. Spannend zu sehen, was in diesem Jahr noch so alles passieren wird. Natürlich bin ich genauso gespannt auf die Funktionen, welche auf meine Anfrage hin nicht kommuniziert wurden. Da denke, ich kommt noch einiges Spannendes auf mich zu.

Was ich mir für die neo Banken-Szene aber vor allem wünsche, ist, dass sie eine grössere Aufmerksamkeit und somit auch deutlich mehr Kundschaft erhalten werden. Das Schöne daran, du kannst kostenfrei und ohne grossen Aufwand, deren Angebot einmal ausprobieren und schauen, ob es etwas für dich ist.

Unten findest du jeweils die ganzen Testberichte, der einzelnen Dienste, verlinkt. Da kannst du dich mal etwas einlesen und schauen, welches Modell zu dir passt. Kleiner Tipp, es muss nicht immer nur eines sein, es kann sich auch lohnen zu kombinieren.

Viel Spass wünsche ich euch, mit euren neo Banking-Konten.

Grundlage des Headerbildes Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen