Wechselkurse

Du bist ausschliesslich in der Schweiz unterwegs, kaufst nur in Schweizer Läden ein und nutzt im Internet auch noch Online-Shops mit Sitz in der Schweiz? Dann hast du wahrscheinlich noch nie wirklich mit einem Wechselkurs zu tun gehabt.

Wie die Banken reich werden

Die Welt wird immer kleiner und wir haben, dank Billigflügen und dem Internet immer mehr Möglichkeiten auch im Ausland Dinge zu konsumieren. Du machst Ferien in Japan, dann benötigst du die Währung YEN. Du bestellst ein super günstiges technisches Gerät, oder Kleider, direkt in China? Dann kannst du richtig Geld sparen. Doch das ist nicht nachhaltig und meist ist es auch moralisch verwerflich, weil es unter unmenschlichen Bedingungen gefertigt wurde. Auch wenn viele das wissen, der Geiz ist immer wiedermal stärker.

Diese Güter kaufst du dir dann in fremder Währung. Vielfach sind es USD, manchmal aber auch lokale Währungen. Die Bank ist so lieb und übernimmt für dich den Tausch in die fremde Währung und leitet das entsprechende Geld dann auch direkt an den Shop-Besitzer (dessen Konto) weiter. Hier hat sich die Bank aber über die letzten Jahrzehnte und leider auch heute noch die Taschen gefüllt. Natürlich soll die Bank auch ein wenig daran verdienen, doch in Zeiten der Digitalisierung einfach nicht mehr so viel, bitte schön!

Deshalb setzten viele neo Banken auf die Lösung von Wise, oder kommen anderweitig an den effektiven Wechselkurs.

Der wichtigste Tipp ist einfach immer, wenn du die Möglichkeit hast, an der Kasse, aber auch online, mit der lokalen Währung bezahlen. Denn dann profitierst du am meisten und bezahlst nicht einen zusätzlich hohen Wechselkurs des Ladens in dem du dich gerade aufhältst.

Neo Banken die dir freundliche Wechselkurse anbieten

Du willst neon selbst nutzen? 
Mit dem Code NEONPN bekommst Du CHF 10.- direkt auf Dein neues Konto und eine Debit Kreditkarte mit dazu.

Du willst Kaspar& selbst nutzen? 
Mit dem Promocode «KASPAR&POKIPSIE» bekommst du CHF 10.- zum Start gutgeschrieben.

Nach oben scrollen