Säule 3a

Immer zum Jahresende kommt sie, die Erinnerungen an die eigene Säule 3a und dass man hier ja noch etwas auffüllen könnte.
Deshalb rate ich schon seit vielen Jahren, regelmässig, wenn der Lohn ankommt, etwas Geld auf die Seite zu legen.
Dafür kannst du, bei verschiedensten Schweizer neo Banken, dein «3a-Geld» auf einem meist virtuellen Konto zwischenlagern. Am Jahresende kannst du dieses dann direkt an deine Säule 3a-Lösung überweisen. Oder im schlimmsten, Fall, wenn ein unvorhergesehenes auf dich zukommen ist, dieses anderweitig nutzen. Damit meine ich natürlich nicht das eigene Weihnachtsgeschenk, eher ein Unfall, eine grosse Arzt-Rechnung oder Ähnliches.

Geld auf die Seite legen und Steuern sparen

Die Säule 3a eignet sich je nach Situation sehr gut, um die Steuerlast etwas zu senken. In den vergangenen Jahren haben rund ein Drittel der Schweizer es geschafft, den vollen Betrag in die Säule 3a zu investieren.

Neben der steuerlichen Ersparnis profitierst du auch vom Zinseszins über die ganzen Jahre, über die du dein Geld angelegt hast.

Maximalbetrag Säule 3a als Einzelperson

Im Jahre 2023 kannst du, als Angestellter mit Pensionskasse, maximal CHF 7’056.- in deine Säule 3a investieren.

Maximalbetrag Säule 3a als Einzelperson

Als Selbstständig-Erwerbender sind es maximal 20 Prozent des Nettoeinkommens, aber maximal CHF 35’280.-.

Spannende Säule 3a Anbieter?

Die folgenden Säule 3a Anbieter kann ich dir empfehlen:

Du willst Frankly selbst nutzen?
Mit dem Promocode: «refmrac7e» bekommst du eine CHF 50.- Gebühren-Gutschrift auf dein neues 3a Konto bei Frankly. Das entspricht in etwa den Gebühren, welche in einem Jahr anfallen bei der Einzahlung des Maximalbetrages.

Du möchtest Findependent einmal selbst ausprobieren?
Mit dem Promocode pokipsie20 bekommst du CHF 20.- Startguthaben gutgeschrieben (sobald du die ersten CHF 500.- auf dein neues Konto überwiesen hast).

Findependent- Pokipsie20
Findependent- Pokipsie20

In diesem Jahr will auch yuh eine eigene Säule 3a mit in ihre App einbinden. Wir dürfen gespannt bleiben.

Scroll to Top
Inhaltsverzeichnis