Mastercard-Referenzkurs

Der Mastercard-Referenzkurs ist der Wechselkurs, der von Mastercard verwendet wird, um Fremdwährungstransaktionen zu verarbeiten. Wenn du beispielsweise eine Mastercard-Kreditkarte (oder auch eine Mastercard-Debitcard/-Prepaidcard) verwendest, um, in einem Shop oder auch Restaurant, im Ausland einzukaufen oder eine Online-Bestellung in einer Fremdwährung durchführst, wandelt Mastercard den Betrag automatisch in deine Heimatwährung um. Der Mastercard-Referenzkurs ist der Wechselkurs, den Mastercard zu diesem Zweck verwendet.

Wie kommt der Mastercard-Referenzkurs zustande?

Der Referenzkurs basiert auf den Wechselkursen, die von international anerkannten Finanzinstitutionen auf dem Devisenmarkt berechnet werden. Diese Finanzinstitutionen geben ihre Wechselkurse in der Regel auf der Grundlage von Devisenhandelsaktivitäten zwischen Banken auf der ganzen Welt an. Mastercard übernimmt dann diesen Referenzkurs und wendet gegebenenfalls eine Umtauschgebühr an, um den Betrag in Ihre Heimatwährung umzurechnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Mastercard-Referenzkurs nur eine Schätzung des Wechselkurses ist und dass sich der tatsächliche Wechselkurs von diesem Referenzkurs unterscheiden kann. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie z.B. auf Marktschwankungen oder auf Gebühren, die von deiner Bank oder von Mastercard selbst erhoben werden.

Insgesamt kann der Mastercard-Referenzkurs für Verbraucher eine praktische Möglichkeit sein, Fremdwährungstransaktionen durchzuführen, da er eine einfache und transparente Methode zur Umrechnung von Währungen bietet. Es ist jedoch wichtig, die Gebühren und Wechselkurse Ihrer Bank und von Mastercard zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht unnötig hohe Gebühren zahlen.

Wo bekommst du gute Wechselkurse?

Wie du sicherlich schon einmal mitbekommen hast, die Kreditkarten von normalen Banken knallen auf dem normalen Wechselkurs noch so einiges an Gebühren oben drauf. So kann eine Überweisung schnell mal deutlich mehr kosten als du eigentlich gedacht hattest.

Unter anderem deshalb bin ich ein grosser Fan von Lösungen wie es Schweizer neo Banken anbieten. Wenn du gerne und viel im Ausland einkaufst oder Reisen gehst, dann solltest du dir die Lösungen von:

Etwas genauer anschauen. Oben habe ich dir die jeweiligen Testberichte verlinkt. Das coole bei Kaspar& ist, dass du immer gleich den gerundeten Betrag für dich arbeiten lässt. Bei Neon gibt es, für Personen die gerne Reisen auch noch ein cooles Angebot mit neon metal.

Den aktuell gültigen Kurs, für die von dir gewünschte Währung kannst du übrigens hier direkt selbst ausrechnen lassen.

Scroll to Top