Meta Pay

Facebook probiert schon länger mit einer eigenen Bezahllösung. In verschiedenen Ländern wurde schon einiges getestet. Die aktuell meisten Tests fahren sie aktuell in Brasilien. Dort, wie auch in schwachen asiatischen Ländern ist Facebook und dessen Messenger WhatsApp ein grosser Teil vom eigentlichen Internet.

Bis anhin hörte der Bezahldienst auf den Namen «Facebook Pay». Nun möchte, Stéphanie Kasriel, Leiter der Fintech-Abteilung bei Meta, das Ganze in Meta Pay umbenennen. Damit möchte man natürlich, wie schon mit dem neuen Mutterkonzern «Meta» ein wenig umstellen und vom schlechten Image, welches Facebook anhaftet «ablenken».

Das Ziel hinter Meta Pay ist dessen Ausbau. Facebook möchte nicht nur die Möglichkeit bieten, Geld von einem Nutzer zum nächsten zu überweisen und Facebook Pay für das Bezahlen in Shops zu nutzen.

Über kurz oder lange soll auch ein eigenes Wallet kommen, bei dem ihr potenziell eure ID und weitere digitale Güter hinterlegen könntet. Bei dem Gedanken, Facebook noch mehr von meinen Daten zu geben, graut es mir stark.

Aktuell befindet sich das noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, mal schauen, wie schnell wir da etwas Neues sehen werden.

Scroll to Top