yuh Anleitungen

Anleitung: yuh Karte beschädigt, gestohlen oder verloren? Was kann ich tun? Ersatzkarte

Mit dem gestrigen Update, bei dem auch Apple Pay endlich Einzug in die yuh App erhalten hat, ist auch eine weitere, wichtige und praktische Funktion mit in die App gekommen. Ist deine yuh Karte beschädigt, gestohlen oder verloren gegangen? Hier im Beitrag zeige ich dir, was du tun kannst, wenn dem so ist. Der yuh Kartenersatz funktioniert angenehm schnell, wir haben es unfreiwilligerweise für dich testen müssen.

Du willst YUH selber nutzen? 
Mit dem Promocode YUHPOKIPSIE bekommst du CHF 25.- Trading Credits*.
Damit kannst du gleich starten und deine ersten Aktien, ETFs etc. kaufen (exkl. Kryptowährungen).

yuh Debitkarte weg?

yuh Debitkarte ersetzten, was trifft zu?
yuh Debitkarte ersetzten, was trifft zu?

Wie schnell ist es doch passiert, die yuh Debitkarte ist nicht mehr da, wo sie sonnst immer ist und gerätst in Panik. Das ist natürlich nicht schön, doch wie für so vieles im Leben gibt es auch hier Lösungen. Mit dem neusten App-Update (auf die Version 1.9.0) bekommst du endlich die Möglichkeit des Kartenersatzes direkt in der App geboten.

Dafür musst du dich in der App einloggen und unten auf den Reiter Zahlen tippen. Oben rechts findest du das Karten-Icon, auf das du jetzt tippst und dann wählst du das Karteneinstellungen-Icon aus.

Hier findest du, neu den Menüpunkt, Meine Karte ersetzten, den du auswählen musst.

Beschädigt, gestohlen oder verloren?

Nun gibt es drei unterschiedliche Szenerien, aus denen du wählen musst.

yuh Debitkarte ersetzten, was trifft zu?
yuh Debitkarte ersetzten, was trifft zu?

Ist deine yuh Karte beschädigt?

Ist deine yuh Debitkarte beschädigt?
Ist deine yuh Debitkarte beschädigt?

Beim Skaten hast du vergessen, deine yuh Debitkarte aus dem Hosensack zu nehmen und in den Rucksack zu tun? Dann bist du gestürzt und die Karte hat sich in zwei Teile geteilt? Dein Vater hat die yuh Debitkarte mit in die Wäsche gelegt?
Was für ein Grund auch immer du hast, dass deine Karte kaputt gegangen ist. Hier kannst du sie dir einfach und schnell ersetzten lassen.

Wenn die Karte kaputt ist, wird sie dir von yuh kostenlos ersetzt.

Du kannst die Karte aber weiterhin mit Google Pay oder Apple Pay nutzen. Das ist vor allem deshalb praktisch, weil der Karten-Token derselbe bleibt. So musst du deine neue, bald ankommende yuh Karte nicht noch einmal neu anmelden.

Ging deine yuh Karte verloren?

Ging deine yuh Debitkarte verloren?
Ging deine yuh Debitkarte verloren?

Du warst gestern im Ausgang und hast kräftig gefeiert? Dabei natürlich immer mit deiner yuh Debitkarte bezahlt. So kannst du nicht nur sicher gehen, dass du nicht zu viel ausgibst, du sammelst auch noch fleissig Swissqoins für dein Anlagenkonto. Doch leider, Filmriss und die Karte ist am nächsten Morgen nicht mehr da, wo du sie sonnst hast. Auch nach stundenlangem panischen Suchen taucht sie nicht mehr auf?

Yuh erstetzt dir die Debitkarte kostenlos. Gleichzeitig wird die physische Debitkarte gesperrt, womit keine Zahlungen mehr damit getätigt werden können.

Auch hier bleibt der digitale Weg über Google Pay oder Apple Pay weiter aktiv. So, dass du deine täglichen Einkäufe dennoch erledigen kannst. Das ist vor allem deshalb praktisch, weil der Karten-Token derselbe bleibt. So musst du deine neue, bald ankommende yuh Karte nicht noch einmal neu anmelden.

Wurde dir deine yuh Karte gestohlen?

Wurde deine yuh Debitkarte gestohlen?
Wurde deine yuh Debitkarte gestohlen?

Anders schaut es aus, wenn dir deine yuh Debitkarte gestohlen wurde. Dann muss yuh sofort alles kappen, damit du keine ungewollten Aktivitäten auf deinem Konto hast.

Natürlich funktioniert dann auch Google Pay oder Apple Pay nicht mehr und du bekommst von yuh eine neue Debitkarte zugestellt. Das heisst aber auch, wenn du bargeldlose Bezahldienste nutzt, musst du diese neu anmelden, wenn du deine neue Karte hast.

Bei allen drei Wegen musst du, als letzter Schritt, noch kurz deine physische Adresse bestätigen und schon ist diese auch auf dem Weg zu dir.

Fazit zum yuh Kartenersatz

Die Funktion war länger überfällig, ist nun aber Bestandteil der App. Das Ganze funktioniert auch reibungslos, einfach. Das kann ich dir deshalb bestätigen, weil die Karte meiner Frau sich rar macht und nicht mehr gefunden werden möchte. Deshalb habe ich die neue Funktion natürlich für euch ausprobiert. Jetzt bin ich nur gespannt wie rasch, dass die neue Karte dann auch mit der Post hier eintrifft.

Wenn du deine yuh Debitkarte nicht mehr findest, überall nachgeschaut hast, wo sie normalerweise liegt/deponiert ist und/oder du sie hättest verlieren können. Dann würde ich schnell den Weg in die App suchen, wie oben beschrieben.

Wenn du dir dabei nicht sicher bist, ist die Karte nun jetzt gestohlen oder verloren gegangen? Dann würde ich den Weg der gestohlenen Karte eingehen. Sicherlich doof für dich, da du während der Zeit weder die physische Karte (die du sowieso nicht hast) noch Google Pay oder Apple Pay nutzen kannst. Aber du bist auf der sicheren Seite, für den Fall, dass die Karte wirklich in fremden Händen ist und jemand unschöne Einkäufe auf dein Konto macht.
Aber hier würde ich sagen, sicher ist sicher.

Weitere praktische yuh Anleitungen.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top