yuh Anleitungen

Anleitung: yuh Säule 3a einrichten

Schon seit Längerem steht die yuh Säule 3a auf der yuh Roadmap. Vor wenigen Wochen kam dann die offizielle Ankündigung, dass es bald losgeht und mit dem gestrigen Update ist sie nun endlich da. Wie das auch du deine yuh Säule 3a einrichten kannst, das zeige ich dir hier im Beitrag anhand von Screenshots.

yuh Säule 3a einrichten: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Schritte an ein eigenes yuh Säule 3a Konto starten im Spar-Tab von der yuh App. Hier findest du neu, oben links ein Icon und den Hinweis auf yuh 3a.

Oben links findest du deine Säule 3a
Oben links findest du deine Säule 3a

Nun zeigt yuh auf, was die Säule 3a ist, wie viel sie kostet und dass du jederzeit in der Strategie einen Wandel durchlaufen kannst.

Als nächste Schritte zeigt dir yuh auf, welches die Partner sind, mit denen sie das yuh Säule 3a Konto aufgebaut haben. Hierfür hat yuh eine eigene Vorsorgestiftung eingerichtet. Simply3a heisst diese und mit der wird auch der Vertrag zur yuh Säule 3a eingegangen. Descartes Vorsorge und die Lienhardt & Partner Privatbank aus Zürich sind die beiden Partner für die Lösung.

Hast du dies alles durchgeackert, zeigt dir yuh auf, wie lange, dass du noch Zeit hast, um in deine Säule 3a zu sparen. Bei mir wären das ab heute noch 24 Jahre.

Wie lange kannst du noch in der Säule 3a sparen?
Wie lange kannst du noch in der Säule 3a sparen?

Nun will die App, oder die Vorgänge dahinter fleissig rechnen, um die Verträge zu erstellen. Das dauert ein wenig und deshalb zeigt yuh eine kleine Animation an. Ich hoffe, dass wenn yuh in den nächsten ein bis zwei Monaten hier hunderte, oder gar tausende Konten erstellen muss, nicht zu viele Köpfe zerbrechen.

Im Hintergrund wird gerechnet

Doch bevor es zur Unterzeichnung geht, musst du noch deine Strategie festlegen. Hier kommt es natürlich ganz stark auf deine Risikobereitschaft an. Wie viel Risiko bist du bereit, einzugehen. Dafür musst du natürlich immer auch bedenken, wie viel Zeit du dafür noch zur Verfügung hast. Dies soll, wie immer, keine Anlageberatung sein, doch in meinem Fall, wo ich noch 24 Jahre Zeit habe, ist etwas mehr, wenn nicht ganz viel Risiko doch eher angebracht. Aber wie geschrieben, da geht es um meine Person und meinen Zeitraum.

Wichtig zu wissen, die Strategie kannst du auch im Nachhinein noch anpassen, wenn es dir dann doch nicht passt.

Hast du die Anlagestrategie gewählt, geht es jetzt noch um ein paar Fragen und dann zur Vertragsunterzeichnung, die komplett digital stattfindet.

Dein yuh Säule 3a Konto ist betriebsbereit

Nun sollte deine yuh App so ausschauen, wie im Screenshot unten dran.
Ab sofort bist du in der Lage, dein yuh Säule 3a Konto mit Geld zu befüllen.

yuh Säule 3a, jetzt geht es los
yuh Säule 3a, jetzt geht es los

Im aktuellen Jahr kannst du maximal CHF 7’056 in deine Säule 3a Konto einzahlen. Weitere Details wie auch der Betrag für Selbstständig-Erwerbende findest du auf der Detailseite zur Säule 3a.

Yuh Promocode: YUHPOKIPSIE
Mit meinem Code bekommst du CHF 50.- Trading Credits*.
*Die Trading Credits werden dir gutgeschrieben, sobald du deine ersten CHF 500.- auf dein yuh-Konto überwiesen hast.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top