FinanzBlog – Neues zu neon

Geld ins Ausland überweisen nur noch mit neon (und Wise)

Geld ins Ausland überweisen, das passiert bei Einwohnern unseres schönen Landes sehr oft. Das kann sein, wenn man jemand unterstützen möchte, weil Familienmitglieder ausgewandert sind, oder weil man Geld an die Familie in der Heimat senden möchte.
Hier fällt mir immer wieder auf, dass bei der Reise des Geldes bei vielen sehr viel Geld verloren geht auf dem Wege bis in die jeweiligen Länder. Alles, weil die Strukturen der Banken sich hier in den letzten gefühlt 100 Jahren kaum bis gar nicht geändert haben. Hier gibt es einfach noch zu viele Zwischenstationen / Banken, die ihre Hand offen halten für die Weichen, die sie stellen. Dafür aber gibt es heute auch Lösungen, die einfach cool sind.

Heute und hier, in der Anleitung zeige ich dir, wie das Geld ins Ausland überweisen kannst, mithilfe von neon und Wise und wie du damit richtig Geld sparen kannst.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Geld ins Ausland überweisen

Nachdem du dich in deinem neon Konto eingeloggt hast, siehst du gleich auf der Startseite (beim Reiter Umsätze), ob du genügend Geld auf deinem Konto hast. Nach dem Check wechselst du unten auf den Reiter Zahlungen. Anschliessend tippst du auf den roten Button unten rechts, Neue Zahlung.

neon Auslandzahlung auswählen
neon Auslandzahlung auswählen

Hier findest du ganz unten die Auslandszahlung, welche du jetzt auswählst.

Jetzt kommt der Punkt, bei dem es um dein Geld geht. Je nachdem was du überweisen musst du hier entsprechend eingeben.
Wenn jemand von dir EUR 402.- erhalten sollte, dann gibst du das unten in das EUR-Feld ein. Wenn du einen fixen Schweizer Franken-Betrag versenden möchtest, dann kannst du das oben eingeben. Hier musst du einfach bedenken, die (wenn auch kleinen) Gebühren bezahlst du, somit müsstest du im Extremfall diese natürlich vom Gesamtbetrag abziehen.

Aber eben, hier reden wir wirklich von kleinen Beträgen (immer in Relation, was die grossen Banken einem da wegnehmen).

Anschliessend hast du noch den Namen, die Art des Empfängers (private Überweisung oder an eine Firma) auszuwählen und die IBAN anzugeben. Das ist es dann auch schon, keine Adresse, oder andere langwierige Themen hast du einzupflegen.

Im nächsten Screen siehst du dann auch, nochmals den genauen Betrag, welcher deinem neon Konto belastet wird, sowie den anfallenden Gebühren. Da diese in Echtzeit wechseln, kann es sein, dass die hier gezeigten von den vorher berechneten leicht abweichen. Hier gehe ich in einem anderen Beitrag mal etwas genauer auf das System von Wise ein.

Das schöne ist, so finde ich es ist und bleibt durch den ganzen Prozess transparent. Auch siehst du am unteren Rand gleich, wie lange das es voraussichtlich dauert, bis das Geld beim Gegenüber ankommt. Hier wichtig zu wissen, nach der Zeit ist das Geld auf der Bank vom Gegenüber, wann die Bank das Geld intern freigibt ist bei Bank zu Bank unterschiedlich. Wenn es ebenfalls eine neo Bank ist, geht das meist schneller als bei den alteingesessenen.

Nach der Freigabe kommt noch der Überweisungscode, den du eigenen musst und eine endgültige Bestätigung. Schon wird das Geld von deinem Konto an Wise übertragen und die Reise beginnt.

Fazit zum Geld mit neon ins Ausland überweisen

Geld ins Ausland überweisen nur noch mit neon (und Wise), das ist meine Devise und mein Learning aus vielen Tests und vielen Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld hab, sammeln können. Vor allem aber geht das ganze super schnell, transparent und alles über die App gesteuert über die Bühne, was will man da noch mehr. So kannst du auch von unterwegs, im Zug, auf dem Sofa, oder auch in den Ferien bequem erledigen.

Cool zu sehen, neon sendet dir auch eine Pushmeldung, wenn das Geld von deinem Konto weg geht und auf Reisen ist, sowie, wenn Wise bestätigt, dass sie das Geld bei der gegenüberliegenden Bank abgeliefert hat. Du möchtest das auch einmal ausprobieren? Das coole Bei neon funktioniert das auch schon beim neon free, also dem kostenfreien Konto.

Somit gibt es nichts, was du verlieren kannst, um es einmal auszuprobieren. Im Gegenteil du bekommst, mit dem Promocode (NEONPN) gar noch einen Start-Batzen auf dein neues Konto.

Du willst neon selbst nutzen? 
Mit dem Code NEONPN bekommst Du CHF 10.- direkt auf Dein neues Konto und eine Debit Kreditkarte mit dazu.

Ja, ich bin mir bewusst, mittlerweile gibt es auch bei traditionellen Banken den Weg über die SEPA Überweisung.
Da kostet dann eine solche Überweisung, je nach Bank und Konto-Art zwischen CHF 1.- und CHF 8.-. Das kann geringfügig günstiger sein, meist aber deutlich teurer und es funktioniert auch nur in gewisse Länder dieser Welt.

Dazu kommt, dass die lieben Banken, diese Möglichkeit, ihn, ihren Apps oder auch im Browser sehr gut verstecken. Schon alleine deshalb sollte man dies nicht nutzen und Angebote wie neon in Betracht ziehen.

Mit neon Geld ins Ausland überweisen: Zeit und Geld sparen

Eines ist klar, wenn du dein schwer verdientes Geld ins Ausland überweisen musst, dann solltest du es über Wise und noch besser über neon tun. Natürlich machst du es direkt über Wise, kannst du dir einen kleinen Gebührenanteil sparen, doch du musst dann erst einmal dein Geld auf das Wise Konto überweisen und hast Zeit, die da verloren geht.

Wenn du es in deinem Neon Konto machst, dann sparst du Zeit und ein weiteres Konto, das du pflegen musst. Und sind wir ehrlich, den kleinen Gebührenanteil hat sich neon für die coole Integration vom Wise Dienst auch verdient. Vor allem, wenn man bedenkt, dass du das grundlegende neon Konto komplett kostenlos nutzen kannst.

Solltest du nicht nur Geld ins Ausland schicken, sondern auch noch regelmässig (oder mehrfach im Jahr) dich im Ausland bewegen, dann empfehle ich dir einmal neon metal etwas genauer anzuschauen. Damit kannst du dann auch beim Geld abheben im Ausland deutlich mehr davon profitieren, sofern das für dich ein Thema ist.


Weitere Anleitungen


neon Promocode «neonPN»
neon Promocode «neonPN»

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top